Mennonitengemeinde Deutschhof K.d.ö.R.

Gemeindeaktion beim Rosenwandertag
Gemeindeaktion beim Rosenwandertag

Postanschrift:
  Mennonitengemeinde Deutschhof K.d.ö.R.
  Deutschhof 14
  76889 Kapellen-Drusweiler


Gottesdienst

Sonntag, 10 Uhr
Deutschhof, bei Bad Bergzabern


Über die Gemeinde

Als Mennonitengemeinde Deutschhof blicken wir zwar auf eine über 300-jährige Geschichte zurück, wir verstehen uns jedoch als lebendige und im Heute verankerte Gemeinschaft von Christen.

Die Gemeinschaft untereinander, auf die wir viel Wert legen, pflegen wir in Gottesdiensten an Sonn- und kirchlichen Feiertagen. Parallel dazu wird für die Kinder und die Jungschar ein altersgerechtes Programm angeboten. Erfreulich ist, dass unsere Gottesdienste von Jung bis Alt gleichermaßen besucht werden. Unter der Woche treffen sich die Jugendgruppe, ein Bibel- und Gebetskreis, eine Frauenstunde sowie mehrere Hauskreise. Seit einiger Zeit haben wir auch ein Musikteam aus mehreren jungen Leuten, die uns im Gesang und Anbetung leiten. Alle Dienste in der Gemeinde werden ehrenamtlich ausgeführt. 

Gemeinschaft bedeutet für uns aber auch, dass wir im ganz normalen Leben miteinander Kontakt haben und uns in den ganz alltäglichen Dingen gegenseitig unterstützen und helfen.

Hier vor Ort, d.h. in Bad Bergzabern und Umgebung sind wir zusammen mit 2 weiteren Gemeinden der evangelischen Allianz immer wieder bei verschiedenen Einsätzen aktiv. Zu Weihnachten gestalten wir für Kinder ein „Weihnachtshörfenster“, bei dem lustige und auch nachdenkliche Geschichten aus einem Schaufenster heraus vorgelesen werden. Im Januar treffen wir uns zu einer gemeinsamen Gebetswoche. Am Ostersamstag sind wir auf dem Marktplatz und verteilen Ostergrüße zusammen mit einem prägnanten Gedankenanstoß zum Ostergeschehen. Unsere Jugend lädt an dem aus Amerika übernommenen Halloween-Tag Gleichaltrige aus der Umgebung zu einem REF-Day ein (Reformationstag), an dem in einer Scheune Life-Musik geboten wird.

Als Gemeinde ist es uns wichtig, nach dem Vorbild Jesu und den Worten und Werten der Bibel zu leben. Wir glauben aber auch, dass jeder Mensch eine persönliche Beziehung zu Jesus braucht und dass der christliche Glaube des Einzelnen sich positiv auf unsere Umgebung auswirkt. Deshalb versuchen wir, unsere Veranstaltungen für Außenstehende attraktiv zu gestalten, auf Menschen zuzugehen und mit ihnen in Kontakt zu kommen.

Uwe Wedler

© Verband deutscher Mennonitengemeinden K.d.ö.R | Kontakt | Impressum