Mennonitengemeinde Würzburg K.d.ö.R.

Mitglieder
Mitglieder

Postanschrift:
  Liesel Christner
  Mittlerer Steinbachweg 10
  97082 Würzburg

  Tel: 0931 / 81443


Gottesdienst

3. Sonntag, 9:30 Uhr
Reisgrubengasse 1, 97070 Würzburg
1. Sonntag nach Vereinbarung


Über die Gemeinde

Die Mennonitengemeinde Würzburg hat seit 1953 einen festen Sitz für ihre Versammlungen. Wir sind Mieter der landeskirchlichen Gemeinschaft in der Reisgrubengasse 1. Das ist für unsere Gemeinde beruhigend. Wir haben einen Raum, in dem wir uns ungestört versammeln dürfen und den wir auch bezahlen können. Das Verhältnis mit dem Hausherrn ist ausgesprochen gut.

Unsere Gemeinde ist seit 1969 von 51 auf heute nur noch 21 Mitglieder geschrumpft. Der Tod hat sehr große Lücken hinterlassen. Unsere Gemeindeglieder sind zwischen 32 und 90 Jahre alt. Durch Alter und Krankheit bedingt, kommen heute allerdings nur noch bis 12 Gottesdienstbesucher. Wir haben in der Gemeinde einen Prediger. Mit Gastpredigern ist es uns möglich, jeden Monat zweimal Gottesdienst zu feiern. Ab und an haben wir auch Bibelstunden.

Das Einzugsgebiet der Gemeinde Würzburg erstreckt sich nach Westen 35 km und nach Osten 30 Kilometer. Wir haben mit Unterstützung des Verbandes auch versucht, mit einem angestellten Prediger die Situation zu verbessern. Das ist leider nicht gelungen. Kinder- und Jugendarbeit in unserer Gemeinde sind nicht möglich. Die meisten Ehen sind Mischehen.

Seit 1977 haben wir jährlich einen fränkischen Gemeindentag, der gerne angenommen wird und zu dem abwechselnd die Gemeinden Bad Königshofen, Nürnberg und Würzburg einladen. Unsere Gemeinde ist Körperschaft des öffentlichen Rechts als Mitglied der Vereinigung bayrischer Mennonitengemeinden und ist zugleich auch Mitglied im Verband deutscher Mennonitengemeinden und dadurch auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland.

Wie unsere Zukunft aussieht und wie es weitergeht, wissen wir selbst noch nicht. Wir vertrauen auf Gottes Hilfe, sonst hätten wir schon lange aufgegeben.

Karlheinz Krehbiel, Jahrgang 1936, Ältester der Gemeinde Würzburg, Rentner

© Verband deutscher Mennonitengemeinden K.d.ö.R | Kontakt | Impressum